Einführung einer Testpflicht für den Besuch von Kindergartenkindern ab 15.02.2022

08.02.2022 18:25 Elterninfo

wie Sie dem Schreiben von Herrn Tonne entnehmen können, gilt ab dem 15.02.2022 in Niedersachen auch für Kindergartenkinder die Testpflicht.

Damit Ihr Kind unseren Kindergarten besuchen kann, muss es von Ihnen jede Woche vor dem Kindegartenbesuch (nicht in der Einrichtung), am Montag, am Mittwoch und am Freitag mit einem Selbsttest getestet werden.

Für ungetestete Kinder gilt grundsätzlich ein Zutrittsverbot. In dem Schreiben von Herrn Tonne wird erwähnt, dass die Möglichkeit einer Umfeldtestung besteht. Wir bitten Sie darum, wirklich nur im absoluten Ausnahmefall davon Gebrauch zu machen, da die Sinnhaftigkeit durch so ein Vorgehen arg in Frage gestellt wird. Wir setzen auf Ihre Aufrichtigkeit, also auf ehrlichen Angaben!

Wir vergeben Teste im zwei Wochen Takt in der Abholsituation.

Dies bedeutet, dass jeden zweiten Freitag alle Eltern sechs Teste für die kommenden zwei Wochen von uns erhalten werden. Sollten Kinder an diesem Tag nicht in der Einrichtung sein, haben Sie die Möglichkeit die Teste bis 15.45 Uhr abzuholen oder sprechen Sie uns gerne auch vorher an.

Bisher wurden die Zettel für die Testbescheinigung mitgeliefert. Künftig drucken Sie diese Testergebnisrückmeldung (verkleinert) bitte zu Hause aus. Sollte Ihnen ein Ausdruck des Formulars nicht möglich sein, sprechen Sie uns bitte an.

Mit dem Beginn der Testpflicht am 15.02.2022 (Dienstag) wird die erste Woche am Dienstag, Mittwoch und Freitag getestet.

Danach immer Montag, Mittwoch und Freitag.

Wenn Teste invalid sind oder ein Bestandteil fehlt, füllen Sie das Formular aus, machen sie einen Vermerk und geben Sie uns eine persönliche Rückmeldung darüber.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind ohne diesen Beleg den Kindergarten nicht betreten darf.

Eine rechtzeitige Aufklärung der Kinder vermeidet morgendliche Konflikte.

Weiterhin besteht eine Bring-Zeit bis 8.30 Uhr.

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Seite.

Ihr Kindergarten Barum Team