Draußen und Bewegung

Bewegung ist der Motor kindlicher Entwicklung. Unser Bewegungsraum, sowie die angrenzende Sporthalle laden zu Spiel Sport und Entspannung ein.

Auf unserem Außengelände haben die Kinder zu jeder Jahres- und Witterungszeit viel Raum zum Bewegen, Entdecken, Forschen, Bauen, Gestalten und Entspannen. Unsere Holzwerkstatt lockt zum Ausprobieren und Erfinden. Die Kaninchen,  ein kleines Gemüsebeet, sowie eigene Beerensträucher, Obstbäume und der alte Baumbestand auf dem Außengelände helfen den Kindern Naturzusammenhänge zu erkennen.

Ohne Erwachsene aber  mit Freunden das Kindergartengelände zu erkunden ist ein Privileg. Hier werden Eigenverantwortung, Selbständigkeit und die Fähigkeit der Kinder sich an Vereinbarungen zu halten, geübt.

Ausflüge in die nähere Umgebung, etwa zum Barumer See, zur Steuobstwiese, zum Enten füttern oder zur Sandkuhle bereichern zusätzlich die Naturerfahrungen unserer Kinder.