Konzept

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung der Gemeinde Barum und liegt direkt an der örtlichen Grundschule. Auch ein Jugendraum ist im Gebäude untergebracht. Das Einzugsgebiet des Kindergartens umfasst die Orte Barum, Horburg und St.Dionys. Wir können z.Zt. 68 Kinder im Alter von 2,5-6 Jahren betreuen.

Unsere Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, die auf Leistung ausgerichtet ist. Lernen (besonders schulisches Lernen) hat einen hohen Stellenwert, das kindliche „Spielen“ hingegen wird häufig unterbewertet. Wir hingegen wissen, dass das Spiel „die Arbeit der Kinder“ ist und Spiel für Kinder Lernen bedeutet. Um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen schaffen wir Freiräume, die ausgiebiges, freies, kreatives Spielen ermöglichen. Wir versuchen zu erreichen, dass die Kinder in allen Bereichen ausprobieren und Erfahrungen sammeln können. Sie sollen über das Spiel und Bewegung verarbeiten, was sie in ihrem Leben beeindruckt.

Nur dann können sie Herausforderungen eingehen, Lebensmut und Eigeninitiative entwickeln. Dazu gehört auch, Regeln und Grenzen kennen zu lernen, sie zu verinnerlichen und einzuhalten. Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten, jedes Kind dort abzuholen wo es steht und bestmöglich zu fördern, ohne das es dabei die Freude am Lernen verliert. Mit diesem Konzept wollen wir unsere Arbeitsweise vorstellen. Es ist kein vollständiger Abriss unserer Arbeit. Im Laufe der Jahre ergeben sich Veränderungen, so dass wir diese Schrift immer wieder ergänzen und aktualisieren werden.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihr Barumer Kindergarten Team