Wir trauen den Kindern zu sich selbstständig in unseren Räumen zu bewegen. So erleben sie die Vielfalt der im Haus tätigen Menschen und haben die Möglichkeit sich in Beziehungen zu Kindern und Erwachsenen zu erproben.
Unser Konzept der „offenen Werkstatt Arbeit“ ist ein Kind -orientierter pädagogischer Ansatz. Er biete eine Vielfalt an speziell vorbereiteten Funktionsräumen mit Lernwerkstattcharakter. Jede Pädagogin hat einen Bildungsschwerpunkt und trägt damit zu einer anspruchsvollen Angebotsvielfalt bei.
Für alle Kinder ist diese große Auswahl ein „Schatz“ . Je nach Entwicklungsstand nehmen sie die Möglichkeiten in unserm Haus wahr. Kinder die sich noch nicht zutrauen alleine auf „Schatzsuche“ zu gehen werden von uns liebevoll an die Hand genommen, um sich mit den Räumlichkeiten und Angeboten vertraut zu machen. Dieser individuelle Blick auf jedes Kind ist uns sehr wichtig.
Unser Kindergarten hat, statt einzelner kleiner Bereiche, großzügig gestaltete Funktionsbereiche.
Das Material der vorgenannten Räume hat seine festen Plätze und ist immer dort zu finden. Es ist wichtig, eine „gewisse“ Ordnung einzuhalten, denn nur Ordnung schafft Übersicht. Es ist klar zu erkennen, welche Funktion die einzelnen Räume haben. Dadurch ist für die Kinder eine Struktur zu erkennen. Es ist für sie klar, wo was stattfindet, und es fällt ihnen leichter, nach dem Spielen wieder die „gewisse“ Ordnung herzustellen. Nur so haben die Räume für die Kinder einen Aufforderungscharakter, die Kinder können aktiv werden, und die Räume für sich nutzen.
Copyright © Kindergarten Barum - Alle unter einem Dach