Ein Waldtag vom Mini und Kids Club

15.06.2022 11:11 Kindergarten

Jeden Dienstag und Mittwoch machen sich 12- 15 Kinder aus dem Mini- und Kids Club gemeinsam mit zwei Erzieherinnen auf den Weg um den Barumer Wald zu erkunden.

Der Ausflug in den Wald ist ein offenes, partizipatives Angebot. Das bedeutet, die Kinder dürfen immer wieder aufs Neue entscheiden, ob sie mitgehen möchten.

Gegen 8:30 Uhr starten wir mit Rucksäcken bepackt unsere Erkundungstour.

Im Wald angekommen stärken wir uns zunächst bei einem gemeinsamen Picknick. Anschließend erkunden wir gemeinsam mit allen Sinnen die Natur.  Die Kinder bemerken Geräusche und erleben Situationen, die sie sonst nicht alltäglich wahrnehmen. Rauschende Blätter, Vogelzwitschern oder den klopfenden Specht. Geheimnisvolle Baumwurzeln, Schneckenhäuser und andere kleine Schätze werden entdeckt.

Die Kinder probieren sich motorisch aus, sie entdecken im Umgang mit den Naturmaterialien ihre Fantasie und Kreativität. Gemeinsam werden Waldhütten gebaut, Mandalas gelegt und vieles mehr. Gegen 11:00 Uhr stärken wir uns noch einmal für den Rückweg. Wir besprechen unsere Erlebnisse und verabschieden uns mit einem Lied von dem Wald.

Viel zu schnell vergeht die Zeit und pünktlich zum Mittagessen sind wir zurück im Kindergarten. Wir freuen uns jede Woche wieder auf unsere gemeinsamen Entdeckungstouren mit den Kindern!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein des Kindergartens, welcher uns mit einem gespendeten Bollerwagen eine große Freude gemacht hat! Dieser Begleitet uns um unsere Forscher-Materialien sicher zu transportieren.

Neue Mitglieder sind im Förderverein immer herzlich Willkommen!