Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2021 und ein großes Danke

23.12.2021 20:40 Kindergarten

Auch das Jahr 2021 hatte seine Höhen und Tiefen. Ganz nach dem Motto „Focus on the good” (dt. auf das Gute fokussieren), wollen wir dieses Jahr noch einmal kurz Revue passieren lassen.

Am Anfang des Jahres haben wir in Notgruppen gearbeitet. In dieser Zeit haben wir gemeinsam mit den Kindern Projekte gestaltet und umgesetzt zum Beispiel über Frühling und Farben.

Bald konnten dann schon wieder alle Kinder den Kindergarten besuchen, dennoch mit Einschränkungen unseres Konzeptes. Daher durften wir die Räumlichkeiten des Jugendzentrums und der Feuerwehr Horburg (Dorfgemeinschaftshaus) nutzen. An dieser Stelle vielen lieben Dank an die Gemeinde Barum und alle zugehörigen Personen die dies möglich gemacht haben. In dieser Zeit haben wir Angebote gestaltet wie ein Projekt zum Thema ‘Wiese’, kreative Angebote, Wahrnehmungsspiele, Bewegungsspiele, Spaziergänge und vieles, vieles mehr…

Im Sommer konnten wir dann wieder unser offenes Konzept mit allen Kindern leben. Dies hat vor allem den Kindern, als auch uns als Team sehr gut getan!

Es war eine emotionale Zeit, als wir wieder Kinder und Eltern in die Schule verabschiedet haben. Mit den neuen Familien kam aber wieder neue Energie in unser Haus und der Kindergartenalltag nahm wieder seinen turbulenten/gewohnten lauf.

Um die Kompetenzen des Teams zu stärken und das Niveau unseres Kindergartens weiterhin garantieren zu können, haben wir Supervisionen und Fortbildungen wahrgenommen.
Zudem konnten wir fünf weitere Kolleg*innen für uns gewinnen, worüber wir sehr froh sind!

Zu jeder Zeit haben wir versucht für alle Kinder einen geregelten Alltag zu schaffen, ganz gleich wie die Betreuungsregelungen in diesem Jahr waren.

Denn unser Ziel ist es den Kindern Sicherheit und Geborgenheit zu schenken und dass wir ihnen Zeit – Räume schaffen, in denen ihre Lebensfreude und Vitalität Schwung holen kann. Wir durften singen, konnten uns frei bewegen, die Turnhalle nutzen, Feste feiern, Ausflüge machen und als kleines Highlight das Theater besuchen.

Vor allem haben wir die Vor-Weihnachtszeit genießen können. Als Mitbewohner ist ein Wichtel Namens Tomte bei uns im Kindergarten eingezogen und hat uns alle ziemlich auf Trapp gehalten.

Und so ist es nun an der Zeit, dass wir auch euch Eltern danken wollen. Dass ihr so präsent für eure Kinder gewesen seid! Und uns nebenher so gut ihr konntet unterstützt habt mit eurer Offenheit, all den kleinen und großen Gesten und Nettigkeiten. Daher möchten wir aus tiefstem Herzen vielen, vielen lieben dank sagen.

Wir wünschen allen Familien eine wunderbare besinnliche Winter- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Wir freuen uns schon auf all die Abenteuer die uns 2022 bringen wird.

Ihr Kindergarten Barum Team