Elterninfo Nr. 2 – Gebühren und weiteres Vorgehen

04.05.2020 08:20 Elterninfo

Liebe Eltern,

folgend nun ein paar Informationen zu den Themen Gebühren und weiteres Vorgehen der Samtgemeinde Bardowick in Bezug auf Corona Covid-19.

Bleiben Sie bitte gesund.
Das Kindergarten Barum Team

Bezüglich der Gebühren für die Kitas, Krippen und den Mittagstisch der Samtgemeinde Bardowick gilt aktuell:

• Die Beiträge für den Monat März 2020 sind bereits gezahlt bzw. eingezogen.
  • Für die Monate April + Mai 2020 wird die Samtgemeinde Bardowick den Kontoeinzug für die Betreuung aussetzen. Wer einen Dauerauftrag hat, kann diesen selbstständig stoppen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Verwaltungsmitarbeiterin, Tel. 04131120157 in derzeit von 08:00 – 12:00 Uhr.

Die Aussetzung des Gebühreneinzuges im April und Mai 2020 soll die aktuelle finanzielle Herausforderung der betroffenen Eltern abfedern. Ein Verzicht auf die zu entrichtenden Gebühren ist damit noch nicht verbunden. Hierüber wird in den nächsten Wochen entschieden. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.bardowick.de. Aktuell finden Gespräche mit dem Land Niedersachsen statt. Ziel der Kommunen ist es, eine finanzielle Entlastung der Eltern und der Kommunen zu erreichen.

Bundesweite Absprachen bezüglich der Kitaöffnungen sind für den 06.05.2020 angekündigt. Diese müssen dann am 07. + 08.05.2020 in landesrechtliche Bestimmungen gebracht werden. Danach findet eine Abstimmung auf Ebene des Landkreises sowie auf Ebene der Samtgemeinde statt. Frühestens ab dem 12.05.2020 stehen die weiteren Schritte fest, über die wir dann informieren können.