Warum muss der Kürbis ausgehöhlt werden …?

24.11.2018 16:33 Kindergarten

… damit wir aus dem inneren Fruchtfleisch eine Kürbissuppe kochen und aus dem Rest eine Lampe mit einem Gesicht schnitzen können.
Was braucht man alles dazu? Am Sonnabendmorgen den 20. Oktober 2018 einen lauten Wecker, damit der Papa aufsteht und mit uns zum Kindergarten in Barum mitkommt. Dann unser Werkzeug. Ein scharfes Küchenmesser zum Schnitzen, einen Löffel zum Ausschaben, einen Filzstift zum Anzeichnen und Papas Geduld, damit er uns bei solch einer schwierigen Aufgabe hilft. Weil – wir können ja noch nicht alles alleine machen.

So gegen 10 Uhr sind alle eingetrudelt und es kann an die Arbeit gehen. Zuerst am Stielende einen Deckel in den Kürbis einschneiden damit man das Fruchtfleisch für Anja herausnehmen kann. Anja hat schon einen großen Topf dafür auf dem Herd stehen in welchem dann die lecker Kürbissuppe gekocht werden soll. Wenn Papa alles richtig gemacht hat geht es jetzt an das Anzeichnen von einem möglichst gruseligen Gesicht. Das, wenn eine Kerze hineingestellt wird zum Halloween schön leuchtet um all den Kindern beim „Bangemachen“ der Großen und Kleinen am Abend zu helfen.

Nach dem Anzeichnen hilft der Papa mit dem extrascharfen Küchenmesser beim Aus-schneiden der Gesichter. Noch ein paar Verbesserungen ( Ja, die Großen können auch nicht alles) dann ist die Halloweenlampe zum Aufstellen und Beleuchten bereit. Anja hat in der Zwischenzeit schon die Kürbissuppe und das Baguettbrot mit den Tellern und Löffeln auf den Tisch gestellt und wir können gemeinsam lecker essen. So ein Sonnabend mit den Papas im Kindergarten macht richtig Spaß und vor allem bevor man in ein paar Jahren nach der Sechsergruppe den Kindergarten verlässt.