Elterninfo Nr. 1 – Notbetrieb und Infektionsschutz

15.03.2020 09:35 Elterninfo

angesichts der aktuellen Corona-Pandemie veröffentliche die Samtgemeinde Bardowick eine Elterninfo mit dem Schwerpunkt Notbetrieb und Infektionsschutz. Wir bitten folgende Informationen sorgfältig zu lesen und zu beachten.

Bleiben Sie bitte gesund.
Das Kindergarten Barum Team

Wozu dient die Notbetreuung?

Die Notbetreuung folgt zwei Zielen gleichzeitig, aus denen sich die Maßnahmen ableiten:

• Unterbrechung von Infektionsketten: Der Kita-Betrieb ist untersagt.
  • Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur: Für Kinder von Beschäftigten in betriebsnotwendiger Stellung in einem Beruf von allgemeinem öffentlichen Interesse gibt es eine Notbetreuung. Die Notbetreuung ist auf das Notwendigste zu beschränken. Anderweitige Betreuungsmöglichkeiten sind vollständig auszuschöpfen

Wie groß ist die Notgruppe? Wer betreut wo die Kinder?

• Die Notbetreuung findet in kleinen Gruppen mit bekannten Fachkräften in den bekannten Räumlichkeiten statt.
  • Eine Notgruppe soll aus maximal 5 Kindern bestehen.
  • Gibt es mehrere Notgruppen in einer Kita, so wird auf eine Distanz zwischen den Gruppen geachtet. Das Außengelände wird von den Gruppen getrennt genutzt.
  • Die Notbetreuung erfolgt durch 2 pädagogische Fachkräfte pro Gruppe. Bei mehreren Notgruppen in einem Haus ist eine 1 pädagogische Fachkraft pro Notgruppe ausreichend.
  • Eine Entscheidung bzgl. einer Betreuung findet ausschließlich durch die Samtgemeinde-Verwaltung statt.

Für wen gilt das Besuchsverbot in der Kindertagesstätte?

• Die Kita soll nur von Kita-Personal sowie Eltern und Kinder, die die Notbetreuung nutzen, betreten werden.
  • Es gilt ein Besuchsverbot für alle Personen (Mitarbeiter*innen, Eltern, Angehörige und Kinder), die sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet oder besonders betroffenen Gebiet aufgehalten haben oder Kontakt zu einer infizierten Person hatten.
  • Erkrankte Kinder dürfen nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Dies umfasst Covid 19-typische Krankheitssymptome wie Fieber, Halsschmerzen und Husten sowie Schnupfen. Diese Symptome treten nach aktuellen Erkenntnissen des RKI am meisten auf. Dasselbe gilt für Erwachsene: Eltern, Abhol- und Bringberechtigte und natürlich auch für unser Personal: auch diese sollen mit typischen Krankheitssymptome nicht die Kita besuchen; es sei denn, es erfolgt ein Nachweis einer ärztliche Abklärung.
  • Kinder von Eltern, die nachweislich Kontakt mit Corona-infizierten Menschen hatten, dürfen ebenfalls nicht die Notbetreuung nutzen. Es sei denn: Die Eltern hatten einen kontrollierten und unter Einsatz von Schutzkleidung stattfindenden Kontakt (z.B. im Gesundheitsbereich).

Welche Infektionsschutzregeln gelten während des Notbetriebs?

• Es werden weiterhin die erforderlichen grundsätzlich geltenden Hygienevorschriften eingehalten, insbesondere regelmäßiges Händewaschen.
  • Es werden Schutzhandschuhe im sanitären Bereich oder bei einer erforderlichen Wundversorgung getragen.
  • Es wird mit Ausnahme zu den Kindern zwischen allen Personen ein Abstand von mindestens 1,5 Meter gehalten. Dies gilt in allen Räumlichkeiten der Kita.
  • Außerdem gilt immer: Es wird vermieden, Mund, Augen oder Nase zu berühren. Husten oder Niesen in Taschentuch oder Armbeuge. Regelmäßiges Lüften.

Wie gestaltet sich das Bringen und Abholen der Kinder?

• Das Bringen und Abholen eines Kindes soll nur durch eine Person allein erfolgen.
  • Bei der Übergabe ist auf einen angemessenen Abstand (mindesten 1,5 m) zwischen Elternteil und Mitarbeiterin zu achten.
  • Es darf nie mehr als 1 Kind gleichzeitig in der Garderobe von Eltern an- oder ausgezogen sowie abgeholt und gebracht werden. Ist die Garderobe gerade „besetzt“, warten Elternteile mit ihrem Kind bitte in ausreichendem Abstand, bis sie an der Reihe sind. Sofern notwendig, werden wir die Bring- und Abholzeitenzeiten ausweiten.

Was ist die Basis für diese Regeln?

• Die Schließung der Kita und der Notbetrieb erfolgen aufgrund der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus.
  • Infektionsschutzmaßnahmen ergeben sich aus verschiedenen Allgemeinverfügungen und Verordnungen. Diese finden Sie auf der Homepage der Samtgemeinde Bardowick www.bardowick.de